Gastro­nomen2023-12-14T15:17:27+01:00
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Für Gast­geber mit Herz und Verstand

Das Gastro-Güte­siegel «Goût Mieux» steht für nach­hal­tigen Genuss: Hier gehen Bio, Regio, Fair­trade und Tier­wohl Hand in Hand. Die Auszeich­nung wurde von Gastro-Profis für Gastro-Profis entwi­ckelt – mit gesundem Menschen­ver­stand. Die Richt­li­nien sind prag­ma­tisch und somit alltags­taug­lich.

Und das Beste: «Goût Mieux» bietet unbe­zahl­bare Werbe­leis­tungen.

Ausge­zeich­nete Leis­tungen für ausge­zeich­nete Betriebe

«Goût Mieux» belohnt Betriebe, welche das «Goût Mieux»-Credo aus Über­zeu­gung leben, die Richt­li­nien einhalten und sich darauf kontrol­lieren lassen, für ihr Enga­ge­ment.

Die Auszeich­nung «Goût Mieux» macht sie bei poten­zi­ellen Gästen bekannt und unter­stützt sie mit zahl­rei­chen Leis­tungen.

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Eintrag auf www.goutmieux.ch

Online-Eintrag

Direkt auf der Start­seite von www.goutmieux.ch findet der poten­zi­elle Gast das Verzeichnis der «Goût Mieux»-Mitglieder und kann sich so einen ersten Eindruck von Ihrem gastro­no­mi­schen Angebot verschaffen.

Zu Ihrem Eintrag gehören unter anderem ein kurzer Porträt­text, eine Bild­ga­lerie sowie Direkt­links zu Ihrer eigenen Online-Präsenz.

Zum Restau­rant­ver­zeichnis

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WWF Online-Ratgeber

Eintrag im Online-Ratgeber des WWF

Der Online-Ratgeber des WWF unter­stützt die Konsu­men­tinnen und Konsu­menten bei Ihren Kauf­ent­schei­dungen und hilft, nach­haltig zu konsu­mieren.

In der Rubrik «Natür­lich geniessen im Restau­rant» werden exklusiv die «Goût Mieux»-Betriebe gelistet.

Zum Online-Ratgeber des WWF

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«Goût Mieux»-Gastroführer

Eintrag im gedruckten Gastro­führer

Sie erhalten einen Eintrag mit Foto im attraktiv aufge­machten «Goût Mieux»-Gastroführer. Er erscheint jähr­lich in einer Auflage von 35’000 Ex. und erreicht dank Beilage im Gastro-Magazin «Salz & Pfeffer» rund 120’000 Lese­rinnen und Leser. Das Booklet passt in jede Hand- oder Hosen­ta­sche.

Natür­lich wird nebst der Adresse auch die Website Ihres Betriebs aufge­führt, damit inter­es­sierte Gäste sich direkt über Ihr Angebot infor­mieren können.

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Rückvergütungen bei Partnerlieferanten

Rück­ver­gü­tungen bei Part­ner­lie­fe­ranten

Sie profi­tieren bei verschie­denen «Goût Mieux»-Partnerlieferanten von attrak­tiven Rück­ver­gü­tungen ab dem ersten Franken (und zwar auf Ihren gesamten Einkäufen bei diesen Liefe­ranten – auch für Nonfood!)

Je nach erreichten Umsätzen können Sie so einen Teil Ihres «Goût Mieux»-Jahresbeitrags wieder herein­holen – oder sogar Geld verdienen!

Zu den Bezugs­quellen

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Social Media

Social Media

«Goût Mieux» ist seit August 2022 auch auf Social Media präsent. Hier erhalten unsere Mitglieder eine zusätz­liche Platt­form – wir werben hier nämlich nicht nur für «Goût Mieux» im Allge­meinen, sondern publi­zieren hier auch kultu­relle Veran­stal­tungen (die für den News­letter gemeldet wurden) und Porträts unserer Mitglieder.

«Goût Mieux» ist aktuell präsent auf Insta­gram, Face­book und LinkedIn.

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Newsletter

News­letter

Rund viermal jähr­lich infor­mieren wir mit einem Mail­news­letter über Aktu­elles rund um «Goût Mieux» – insbe­son­dere über kultu­relle Veran­stal­tungen unserer Mitglieder. Der News­letter geht an mehrere Tausend Abon­nenten. Zudem werden die Veran­stal­tungen auch auf der «Goût Mieux»-Website plat­ziert.

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Medienpräsenz

Regel­mäs­sige Medi­en­prä­senz

Nicht nur unsere eigenen Medi­en­mit­tei­lungen (bsp. für jedes neu beigetre­tene Mitglied) sorgen für eine regel­mäs­sige Medi­en­prä­senz – es errei­chen uns und unsere Mitglieder auch immer wieder Anfragen von inter­es­sierten Jour­na­listen.

Das alles ist beste Werbung für natür­li­chen Genuss auf dem Teller – und damit auch für Sie und Ihren Betrieb!

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Salz & Pfeffer

«Salz & Pfeffer»-Abo

Gastro-News rund ums Jahr frisch serviert: «Goût Mieux»-Mitgliedsbetriebe erhalten ein kosten­loses Abo des Gastro-Maga­zins «Salz & Pfeffer» im Wert von CHF 86.00/Jahr.

Das sagen unsere Mitglieder

Die beste Philo­so­phie…

…bringt keine Gäste, wenn niemand davon weiss. Deshalb sind wir mit «Goût Mieux» ausge­zeichnet. Denn «Goût Mieux» verstärkt unsere Kommu­ni­ka­tion gegen aussen und verschafft uns zusätz­liche Gäste.

Imelda Senn
Hotel Schloss Wartegg, Rorscha­cher­berg

«Goût Mieux» seit 2002

Güte­siegel mit Augen­mass

Als einziges Schweizer Gastro-Güte­siegel vereint «Goût Mieux» alle Aspekte der Nach­hal­tig­keit – und zwar mit Augen­mass und Prag­ma­tismus: Bio im gesunden Zusam­men­spiel mit Regio und Fair­trade, und das Ganze ohne Kompro­misse beim Tier­wohl. «Goût Mieux» ist für uns einfach umsetzbar und bringt uns erst noch mehr Gäste.

Roland Häfliger
Ayur­veda-Wohl­fühl­hotel Fida­zerHof, Flims-Fidaz

«Goût Mieux» seit 2002

Kleines Büch­lein – grosse Wirkung

2010 hatten wir genug vom Label­salat und kündigten alle Labels – unter anderem die Knospe der Bio Suisse und «Goût Mieux». Doch ich erin­nerte mich immer wieder, wie oft Gäste mit dem kleinen «Goût Mieux»-Büchlein in der Hand zu uns kamen. Als wir wieder ein Güte­siegel erwerben wollten, fiel uns die Wahl leicht: «Goût Mieux» ist nicht nur sehr vertrau­ens­würdig, sondern bietet auch das mit Abstand inter­es­san­teste Preis-/Leis­tungs­paket.

Peter Mettler
Hotel Sass da Grüm, San Nazzaro-Vairano

«Goût Mieux» (wieder) seit 2016

Die «Goût Mieux»-Richtlinien

Die Basis für Vertrauen und Glaub­wür­dig­keit

«Goût Mieux» geniesst Vertrauen und hohe Glaub­wür­dig­keit bei den Konsu­men­tinnen und Konsu­menten. Die Einhal­tung der «Goût Mieux»-Richtlinien bilden die Basis der Auszeich­nung.

Die Richt­li­nien in aller Kürze:

Mehr als die Hälfte aller Lebens­mittel entspre­chen den «Goût Mieux»-Richtlinien.

Mindes­tens 8 Getränke im Angebot (nebst Mine­ral­wasser) entspre­chen den «Goût Mieux»-Richtlinien.

Ganz sicher nie im Angebot haben «Goût Mieux»-Betriebe Lebens­mittel, die aus ethi­schen, tier- oder umwelt­schüt­ze­ri­schen Aspekten frag­würdig sind (bspw. Fleisch exoti­scher Tier­arten, Frosch­schenkel, Stopf­leber etc.)

Wissens­wertes zu den Richt­li­nien
Wozu braucht es Richt­li­nien?2023–05-08T12:04:42+02:00

In der Stif­tungs­ur­kunde ist der Wille des Stif­ters (und somit der Stif­tungs­zweck) wie folgt fest­ge­halten: «Die Stif­tung bezweckt die Förde­rung von natur- und tier­ge­rechten sowie fair gehan­delten Produkten in der Gastro­nomie.»

  • Die «Goût Mieux»-Richtlinien halten fest, wie der Stif­tungs­zweck im Alltag durch die Gastro­be­triebe erfüllt und umge­setzt wird.
  • Sie defi­nieren weiter, was ein Gastro-Betrieb für den Erhalt der Auszeich­nung tun muss (und was er nicht tun darf).
  • Die Richt­li­nien bilden die Basis für die regel­mäs­sige Kontrolle. Diese ist für den Erhalt und die Weiter­füh­rung der Auszeich­nung unab­lässig.
Wer ist für die Richt­li­nien verant­wort­lich?2023–05-08T12:07:24+02:00

Für den Erlass oder Ände­rungen der Richt­li­nien ist der «Goût Mieux»-Stiftungsrat zuständig. Dieser trifft sich mehr­mals pro Jahr und prüft u.a., ob die aktu­ellen Richt­li­nien noch zeit­ge­mäss sind oder ob – aufgrund neuer Erkennt­nisse oder zur besseren Umsetz­bar­keit im Alltag – Anpas­sungen notwendig sind. Dabei wird natür­lich der ursprüng­lich fest­ge­legte Stif­tungs­zweck nicht verän­dert.

2013 wurde die letzte grosse Rich­t­­li­­nien-Revi­­sion durch­ge­führt. Wie bereits bei den früheren Revi­sionen waren in diesen Prozess alle betrof­fenen Kreise aktiv invol­viert. An der Erar­bei­tung der aktuell geltenden Richt­li­nien betei­ligt waren Vertre­­ter/-innen von:

  • WWF Schweiz (nicht nur, weil WWF Schweiz die Stif­tung gegründet hat, sondern vor allem auch, weil dort eine sehr hohe Kompe­tenz bezüg­lich der Label­be­wer­tung im Blick auf Nachhaltigkeit/Lebensmittel vorhanden ist)
  • bio.inspecta AG (um eine umfas­sende und somit glaub­wür­dige Kontrol­lier­bar­keit in der Praxis sicher­zu­stellen)
  • Bio-Suisse-Produ­­zenten
  • Demeter-Verband
  • «Goût Mieux»-Betriebe
  • sowie Kenner der Gastro­nomie
Wie wurde die Auswahl der Produkte getroffen?2023–05-08T12:09:46+02:00

In der Stif­tungs­ur­kunde steht u.a. «Die Stif­tung bezweckt die Förde­rung von natur- und tier­ge­rechten sowie fair gehan­delten Produkten in der Gastro­nomie. Zu diesem Zweck hält die Stif­tung die verbind­li­chen Anfor­de­rungen an die Gastro­no­mie­an­bieter fest, welche vermehrt umwelt- und tier­ge­rechte, insbe­son­dere biolo­gi­sche und fair gehan­delte Produkte anbieten möchten.» – Die Auswahl der Produkte basiert somit auf dem Stif­tungs­zweck unter Berück­sich­ti­gung verschie­dener ökolo­gi­scher und ethi­scher Krite­rien.

Ohne Einschrän­kung erlaubt (und erwünscht) sind alle kontrollierten/zertifizierten Bio-Produkte. Sie bilden die Basis, weil Bio-Produkte höchsten Anfor­de­rungen an Nach­hal­tig­keit und Tier­wohl gerecht werden.

Regio-Produkte sind mit Einschrän­kungen erlaubt, denn die Defi­ni­tion von Regio­na­lität ist sehr subjektiv, und ein Regio-Produkt ist nicht per se auch nach­haltig. «Goût Mieux» erlaubt saiso­nale Früchte, Gemüse und Kräuter, sofern der Produ­zent nicht mehr als 30 km vom Gastro­be­trieb entfernt oder im selben Kanton liegt.

Auch erlaubt sind gesam­melte Pilze, Wald­früchte oder Kräuter, im Weiteren Produkte aus dem betriebs­ei­genen Garten oder Produkte aus Alpwirt­schaft, aber auch ProS­­pe­cieRara-Produkte. Diese Produkte sind zuge­lassen, weil sie als nach­haltig einge­stuft werden können, da eine exten­sive Nutzung der natür­li­chen Ressourcen so gut wie ausge­schlossen ist.

Beson­ders streng sind die Krite­rien bei Frisch­fleisch und Eiern. Hier ist – nebst Bio – nur eine kleine Anzahl anderer nach­hal­tiger Labels zuge­lassen, weil die Nach­frage durch Bio-Produkte sehr gut gedeckt werden kann.

Warum müssen stets mindes­tens 10 Produkte in «Goût Mieux»-Qualität verwendet werden?2023–05-08T12:10:55+02:00

Damit der Gast beim Besuch in einem «Goût Mieux»-Betrieb jeder­zeit – und nicht nur während «Bio-Akti­ons­­wo­chen» – ein anspre­chendes Angebot in nach­hal­tiger Qualität vorfindet, muss jeder Betrieb 10 Produkte defi­nieren, die stets vorhanden und immer in «Goût Mieux»-Qualität verwendet werden.

Warum sind Getränke in «Goût Mieux»-Qualität vorge­schrieben?2023–05-08T12:11:41+02:00

Auch wenn die in «Goût Mieux»-Qualität ange­bo­tenen Getränke nicht für die Berech­nung des zu errei­chenden «Goût Mieux»-Anteils zählen, sind sie dennoch vorge­schrieben. Wer in einem «Goût Mieux»-Betrieb isst, darf zu Recht erwarten, dass er auch ein beglei­tendes, nach­hal­tiges Geträn­ke­an­gebot findet.

Damit die Betriebe diese Vorgabe nicht einfach mit acht verschie­denen Weinen erfüllen, muss das Mindest­an­gebot sowohl warme als auch kalte Getränke enthalten, und im Minimum zwei Getränke müssen für Kinder geeignet sein.

Warum zählen Getränke nicht mit bei der Berech­nung des «Goût Mieux»-Anteils?2023–05-08T12:13:51+02:00

Um die Auszeich­nung «Goût Mieux» zu erhalten, muss ein Betrieb mehr als die Hälfte seiner Lebens­mittel (exkl. Getränke) gemäss den «Goût Mieux»-Richtlinien verwenden. Um dies zu belegen, muss er regel­mässig alle seine Ausgaben für Lebens­mittel (exkl. Getränke) dekla­rieren und gleich­zeitig beweisen, dass mehr als die Hälfte dieser Ausgaben auf «Goût Mieux»-Produkte entfallen.

Die Getränke werden bei dieser Berech­nung ausge­klam­mert, weil in einem «Goût Mieux»-Betrieb einer­seits die Food-Ange­­bote im Zentrum stehen. Zudem wird so verhin­dert, dass ein Betrieb mangelndes Enga­ge­ment durch den Einkauf von ein paar teuren Getränken «wett­ma­chen» kann.

Das Kontroll­system

Das Kontroll­system basiert auf zwei Säulen: Der Online-Kontrolle mittels inspec­tanet (einem Online-Tool der bio.inspecta AG) sowie ange­mel­deten, peri­odi­schen Kontrollen vor Ort. Das Kontroll­system und dessen korrekte Umsetzung/Anwendung werden durch eine unab­hän­gige Kontroll­stelle regel­mässig geprüft.

Die Richt­li­nien bieten die Option, sich von der Online-Kontrolle befreien zu lassen und im Gegenzug jähr­lich vor Ort kontrol­liert zu werden.

Sie wollen mitma­chen? Wunderbar!

Dann freuen wir uns, wenn Sie Folgendes bei uns einrei­chen:

  • Vertrag (bitte ausfüllen und im Doppel senden an: Stif­tung «Goût Mieux», Markt­gasse 10, 4800 Zofingen)
  • Formular «Angaben zum Betrieb» (am besten gleich mit dem Vertrag mitschi­cken oder per Mail nach­rei­chen)
  • Hoch­auf­lö­sendes Foto­ma­te­rial Ihres Betriebs (je Bild mindes­tens 1 bis 2 MB; bitte per Mail an info@goutmieux.ch einrei­chen oder – bei grös­serer Daten­menge – mit WeTransfer über­mit­teln)

Sie haben noch Fragen?

Auch kein Problem :) – wir sind gern für Sie da!

Wir freuen uns, Sie schon bald in der «Goût Mieux»-Familie begrüssen zu dürfen!

Umset­zungs­hilfen für den Alltag

Antworten auf die häufigsten Fragen, hilf­reiche Illustrationen/Muster und vieles mehr:

Die Grund­lage:

Rund um inspec­tanet:

Korrekte Dekla­ra­tion von «Goût Mieux»:

Logo und Marke «Goût Mieux» sind recht­lich geschützt. Wie Sie das Logo korrekt verwenden, erfahren Sie im Doku­ment «Tipps für «Goût Mieux»-Gastrobetriebe».

Bezugs­quellen:

  • Bei unseren Part­ner­lie­fe­ranten erhalten Sie jeweils im Folge­jahr eine prozen­tuale Rück­ver­gü­tung auf Ihren gesamten Einkäufen.

Bezugs­quellen

Sie suchen nach Produkten, die Sie gemäss Richt­li­nien in «Goût Mieux»-Qualität verwenden können? Hier finden Sie Liefe­ranten und können gefil­tert nach Liefer­ge­biet und Produkt­gruppen suchen.

Da viele Anbieter sowohl Bio- wie auch konven­tio­nelle Produkte im Angebot haben, fragen Sie bei Ihrer Bestel­lung gezielt nach Produkten in «Goût Mieux»-Qualität.

«Goût Mieux»-Betriebe profi­tieren bei unseren Part­ner­lie­fe­ranten von einem attrak­tiven Rück­ver­gü­tungs­mo­dell.

Die Part­ner­lie­fe­ranten sind speziell markiert und über den Filter «Part­ner­lie­fe­ranten» gezielt anwählbar. Die in der Liefe­ran­ten­da­ten­bank zu findenden Angaben beruhen auf Selbst­de­kla­ra­tion der Liefe­ranten und sind ohne Gewähr.

In Daten­bank eintragen lassen

Sie haben Produkte im Sorti­ment, die den «Goût Mieux»-Richtlinien entspre­chen? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich hier in die Daten­bank eintragen lassen.

Oder möchten Sie Part­ner­lie­fe­rant werden und von weiteren Vorteilen profi­tieren? Dann finden Sie hier weitere Infor­ma­tionen.

Details
biometzg_baertschi

Bio-Metzg Bärtschi AG

3422 Kirch­berg

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 0,25 %

Details
Details
cafe_badilatti

Cafè Badi­latti SA

7524 Zuoz

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 2 %

Details
Details
boccatoscana

Cantina Di Giovanni | BOCCATOSCANA

4310 Rhein­felden

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 1,75 %

Details
Details
humbel_spezialitaetenbrennerei

Humbel Spezia­li­tä­ten­bren­nerei AG

5608 Stetten

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 2.5 %

Details
Details
marinex

MARINEX SA

6318 Walchwil

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 1 %

Details
Details
terra_verde

TERRA VERDE Bio-Gourmet AG

8049 Zürich

«Goût Mieux»-Partnerlieferant: Umsatz-Rück­ver­gü­tung zu Gunsten des «Goût Mieux»-Betriebs: 1,5 %

Details

Kontakt

Stif­tung «Goût Mieux»
Markt­gasse 10
4800 Zofingen

Tel. 062 745 00 06
Mail

Geschäfts­zeiten:
Mo – Do jeweils 8 – 12 und 13.30 – 16 Uhr

Für spezi­fi­sche Anfragen schreiben Sie gern die jewei­lige Ansprech­part­nerin direkt per Mail an.

Fach­fragen zur Umset­zung von «Goût Mieux»:

Reine Gastro­no­mie­be­triebe und/oder Betriebe im Mittel­land:
Daniel Stich, ehemals lang­jäh­riger Gast­geber eines «Goût Mieux»-Restaurants
Mail

Hotel­be­triebe und/oder Gastro­no­mie­be­triebe in Berg­re­gionen:
Roland Häfliger, Fida­zerHof (seit 2002 mit «Goût Mieux» ausge­zeichnet)
Mail

Das Team der «Goût Mieux»-Geschäftsstelle…

…errei­chen Sie unter Tel. 062 745 00 06 – oder Sie schreiben die jewei­lige Ansprech­part­nerin direkt per Mail an.

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Dorothee Stich

Kocht…

…und geniesst leiden­schaft­lich gerne und sorgt auch bei «Goût Mieux» dafür, dass die «Suppe» schmack­haft am Kochen bleibt:

Doro­thee Stich
Geschäfts­füh­rerin

Mail

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Nicole Basler

Serviert…

…die Leis­tungen für «Goût Mieux»-Restaurants und ‑Partner mit Leiden­schaft, Liebe und Charme, aber auch mit viel Know-how:

Nicole Basler
Restau­rant- und Part­ner­be­treuung

Mail

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Renata Stich-Leimer

Sammelt…

…alle Zahlen für die Buch­hal­tung und die Online-Kontrolle und sorgt dafür, dass diese stets auf dem Punkt zur Verfü­gung stehen:

Renata Stich-Leimer
Buch­hal­tung und Online-Kontrolle

Mail

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Bianca Braun

Mixt…

…die wunder­vollen Zutaten der «Goût Mieux»-Betriebe schwung- und wirkungs­voll zu Kommu­ni­ka­ti­ons­mit­teln und ‑Mass­nahmen zusammen:

Bianca Braun
Werbung/Kommunikation und Online­me­dien

Mail

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